Corrado Panci - Köln - Fachübersetzer
Über mich | Fachgebiete   italiano
Über mich

Portrait: Fachübersetzer Corrado Panci

Ich wurde am 7. September 1964 in Massa Marittima, einem schönen mittelalterlichen Städtchen in der südlichen Toskana, geboren. Ich besuchte dort Grundschule, Mittelschule und Gymnasium und ging dann zum Studieren nach Pisa.
An der Universität Pisa studierte ich Sprachwissenschaften, Germanistik und Anglistik und schloss mein Studium 1989 mit einer sprachwissenschaftlichen Diplomarbeit über die Metapher mit der Bestnote (110/110 cum Laude) ab.
Es folgte 1990 ein Jahr Zivildienst bei der Provinzverwaltung in Genua, wo ich einen Teil des bürokratischen Apparates Italiens kennenlernen durfte und interessante Erfahrungen sammeln konnte.
Im September 1991 ging ich nach Deutschland, genauer nach Münster in Westfalen, wo ich für mehr als zwei Jahre Sprachkurse für Italienisch in verschiedenen Bildungsstätten leitete, bevor ich 1994 eine Buchhändlerausbildung begann. An der Universitätsbuchhandlung Regensberg erwarb ich nicht nur das kaufmännische und buchspezifische Fachwissen, das mir später in meiner Übersetzertätigkeit sehr nützlich sein sollte, sondern lernte auch meine jetzige Frau Alexandra kennen.
Nach Beendigung meiner Ausbildung zogen wir zusammen nach Konstanz, wo wir für einige Monate in einer Buchhandlung tätig waren, kehrten aber schon bald wieder nach NRW zurück. Seit Mai 1997 leben wir nun in Köln. Hier arbeitete ich weiter als Buchhändler bzw. im Kundenservice einer Verlagsauslieferung, bevor ich dann im Februar 2000 meine Tätigkeit als freiberuflicher Fachübersetzer begonnen habe.
Im Juli 2003 heirateten Alex und ich und im November 2004 durften wir unsere Tochter Lilly sowie im Oktober 2009 unseren Sohn Elio auf der Welt begrüßen.

Das Übersetzen und ich - das passt! Mit der Sprache werkeln und spielen, ohne den Respekt für sie zu verlieren, war schon immer eine meiner besten Eigenschaften.

Die Texte, die ich in den letzten Jahren übersetzt habe, sind zahlreich und vielfältig.
Hier finden Sie meine Fachgebiete.